Zum Inhalt springen

Nachbericht Jubiläumsturnier 17. und 18. September 2022

  • von

Nach 3 Jahren Zwangspause war der Wiedereinstieg in den Turniersport auf unserer schönen Reitanlage ein voller Erfolg. In diesem Jahr konnten wir unter dem Jubiläumsmotto 90 Jahre RuF Kriftel ein Dressur- und Springturnier bis Leistungsklasse L austragen. Insgesamt gingen knapp 200 Reiter-Pferd-Paare an den Start.

Kriftel zeichnet ein vielfältiges Programm an Wettbewerben und Prüfungen für Jung und Alt aus. Zugeschnitten auf das jeweilige Leistungsniveau können die Jüngsten in Führwettbewerben sowie Dressurwettbewerben in der Abteilung oder Springwettbewerben ihr Können unter Beweis stellen, ganz gleich ob mit eigenem Pony oder auf dem Schulpferd. In diesem Jahr wurden wir bei der Kampagne der FN „Schulpferde-Champions präsentiert von Effol“ ausgewählt. Hierbei erhalten Schulpferdereiter eine Sonderwertung für ihre Leistung. Sophie Seitz setzte sich im Dressurreiter Wettbewerb hierbei mit unserem Ragazzo an die Spitze. In der Gesamtwertung dieser Prüfung erhielt sie den vierten Platz.

Erfahrenere Reiter kommen ebenfalls in Dressur und Springen auf ihre Kosten. So bot sich zwischen den Leistungsklassen E, A und L ein breites Teilnehmerfeld. Samstag im Dressurviereck und Sonntag im Springparcours auf dem großen Reitplatz.

Vereinsinterne Erfolge sind nicht nur mit unseren braven Schulpferden zu verzeichnen. So konnte sich Anna Sawinski mi ihrer Schwarzen Perle in einer Dressur Klasse A den 4. Platz erreiten, Yvonne Beiler-Münch auf Roderick den 3. Platz im A** Springen und besonders freuen wir uns mit Klara Münch auf ihrem Silver Star, erst kürzlich zum Sieg der Kreismeisterschaft Leistungsklasse 5 gekürt. Die zwei gewannen die Springprüfung A** mit Stechparcours als einzige fehlerfrei! Herzlichen Glückwunsch.

Ein erfolgreiches Turnier erfordert viel Vorarbeit, Organisation, Teamgeist und jede Menge fleißige Helfer. Das zeichnet unser Team Kriftel aus. Catering, Moderation, Musik, Dressuraufgaben vorlesen, Protokolle und Wertnoten verzeichnen, Ehrenpreisausgabe, Parcoursdienst, Parkplatzkoordination, Auf- und Abbau – alles aus eigener Hand. Darauf sind wir stolz. EIN VEREIN, EIN TEAM

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, die uns schon seit vielen Jahren unterstützen und dieses Herbstturnier ermöglichen. Vielen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Bericht von Anna Sawinski (Sportwartin)