Zum Inhalt springen

Voltigierturnier 2023

  • von

Fotograf: Heinz Gebhardt

Am 01. und 02. Juli fand das Krifteler Voltigierturnier beim Reit- und Fahrverein Kriftel statt. Über 600 Teilnehmer aus den hessischen Voltigiervereinen kamen zu Besuch, um an dem Turnier teilzunehmen. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl fanden die Prüfungen bis 19:00 Uhr und Sonntag sogar in zwei Hallen parallel statt.

Samstag gingen die Leistungsgruppen und Sonntag die Nachwuchsgruppen des Vereins an den Start. Sonntagabend fand weiterhin ein vereinsinterner Wettbewerb statt, an dem die Nachwuchs-Pferde des Vereins sowie die Voltigierer, die am Turnier noch nicht starten konnten, ihr Können präsentieren durften. Samstagvormittag starteten das L- und M-Team des Vereins. Die L-Gruppe präsentierte Pflicht und Kür auf ihrem Pferd Pamut an der Longe von Lydia Ipach. Das noch relativ neu zusammengesetzte Team belegte den 2. Platz mit einer Endnote von 5,597.

Für das Krifteler M-Team war es wie für die meisten Gruppen des Vereins der erste Turnierstart der Saison. Für zwei der sieben Voltigierer war es sogar das erste Turnier ihrer Laufbahn mit Pflicht und Kür im Galopp. Außerdem stand die Longenführerin Sophia Konstantinou zum ersten Mal an einem Turnier an der Longe. Trotz einiger Ausfälle im Training aufgrund von Verletzungen und Krankheit im Vorfeld des Turniers konnte die Gruppe ihr Programm vollständig auf ihrem Pferd Forbanta zeigen und belegte mit einer Wertnote von 5,260 den 4. Platz.

Nach der Mittagspause startete dann das Juniorteam des Vereins. Mit einer souveränen Pflicht und einer Kür, die besser lief als erwartet, konnte das Team den 2. Platz mit einer Wertnote von 6,211 erzielen. Sie starteten auf ihrem Pferd Björn an der Longe von Lydia Ipach.

Sonntags gingen die Nachwuchs-Gruppen des RuF Kriftel an den Start.

Das Einsteiger Team Iwan, die die Pflicht im Galopp und die Kür im Schritt turnen, startete mit drei neuen Teammitgliedern an dem Turnier und landete auf dem 2. Platz. Das Team konnte mit ihrer Longenführerin Eveline Sander eine Wertnote von 6,261 erzielen. Trainerin Paula Klos und Longenführerin Eveline Sander waren mit ihrer Gruppe und ihrem Pferd Iwan sehr zufrieden.

Die Freitags-Schrittgruppe startete, damit alle Kinder am Turnier teilnehmen konnten, in zwei Gruppen aufgeteilt (Schritt 1 und Schritt 4). Durch kurzfristige Änderungen in der Gruppe hätten die Teams fast nicht starten können, zum Glück konnten Carlotta Martens und Mara Ludwig aus anderen Teams des Vereins einspringen. Die Voltigierer der Gruppe sind zwischen 6 und 11 Jahren alt und starteten auf dem Pferd Anatol. Es war das erste Voltigierturnier für die Gruppe auf ihrem neuen Pferd Anatol. Auch für Anatol war es das erste Turnier in diesem Jahr und er erzielte eine Pferdenote von 7,0.

Im Schritt-Wettbewerb mit insgesamt neun Gruppen belegte die Gruppe Schritt 4 den 3. Platz und die Gruppe Schritt 1 den 2. Platz mit den Wertnoten 5,776 und 5,842.

Das Team Schritt 2 startete ebenfalls in dem Schritt-Wettbewerb. Es war das erste Voltiturnier für Klaas seit langer Zeit und das erste mit der Longenführerin Maja Hipper, deswegen war die Aufregung groß. Die Vorführung des Schritt 2 Teams lief sehr gut und Klaas wurde mit einer Pferdenote von 7,0 belohnt. Mit Anna Lenhard als Trainerin landete das Team auf dem 6. Platz und verpasste mit einer Wertnote von 5,562 den 5. Platz nur ganz knapp.

Aufgrund der vielen Nennungen fand gleichzeitig ein weiterer Wettbewerb der Schrittgruppen in einer zweiten Halle statt. Hier gingen das Team Schritt 3 und Schritt 5 an den Start. Das Team Schritt 5 startete auf dem Pferd Iwan an der Longe von Neele Sander. Zwei Teammitglieder mussten ihren Start kurzfristig absagen, weshalb die Kür spontan angepasst werden musste. Trotzdem konnte sich das Team mit einer Wertnote von 5,535 den 1. Platz sichern. Das Team Schritt 3 landete mit dem Pferd Anatol und Anna Scholte an der Longe auf dem 8. Platz.

Schritt 1: Clara Walter, Sophie Gaede, Carlotta Martens, Mara Ludwig, Isabella Kauf, Helena Kraß; Longenführerin: Kathrin Becker; Trainerin: Elin Abels

Schritt 2: Lea Jakobi, Hannah Kopp, Lorena Cantanese, Alaia Röder-Barzena, Hannah Greipner, Jara Fuß, Annika Bosch, Tamina Ewaz; Longenführerin: Maja Hipper; Trainerin: Anna Lenhard

Schritt 3: Luisa Wolf, Lena Schnat, Amy Rupp, Milla Weber, Ida Voigt, Lusan Dipasquale, Alina Bentaayate; Longenführerin: Anna Scholte; Trainerin: Eva Rothe

Schritt 4: Helena Weißenberger, Sophia Hoffmann, Emilia Forster, Ella Altmeyer, Sarah Trinter, Greta Fries; Longenführerin: Kathrin Becker; Trainerin: Teresa Tambour

Schritt 5: Adela Elenberger, Enni Scheuer, Josefine Brandes, Azra Özcelik, Johanna Beiler; Longenführerin: Neele Sander; Trainerin: Elin Abels

Einsteiger-Team: Anna Neumann, Aylin Erpenbach, Linn Hecht, Anna Fries, Vicki Zimmermann, Amelie Hecht; Longenführerin: Eveline Sander; Trainerin: Paula Klos

L-Team: Hanna Klos, Livia Roos, Miriam Klüh, Mia Wolf, Anna-Lena Hartmann, Tabea Janßen; Longenführerin: Lydia Ipach

Junior-Team: Paula Klos, Teresa Tambour, Zoe Renicke, Maja Hipper, Kiana Dereck, Anna Lenhard; Longenführerin: Lydia Ipach

M**-Team: Hanna Beerenwinkel, Lea Engelhardt, Tim Sandner, Johanna Bock, Lara Falk, Anna Teubner und Carolin Matthée; Longenführerin: Sophia Konstantinou